|
|
Im Sommer darf der rote Leckerbissen nicht fehlen. Zahlreiche Desserts werden mit der Himbeere verschönert und zu einem Geschmackserlebnis gemacht. Neben dem Genuss, sind sie Früchte auch sehr gesund. Sie enthalten eine hohe Menge an Ballaststoffen und Vitamin C.
Gefüllte Himbeertorte
Zutaten: 100 g Butter, 100 g Zucker, 5 Eier gtr., 1/2 Pfund Mehl, 1 Tl. Backpulver, 125 g Bitterschokolade, 50 g ger. Mandeln, 1 El. Rum, 1 El. Weinbrand, Himbeer-Marmelade, ¼ L Schlagsahne, 1 El. Zucker, 1 Vanillezucker, Eierlikör.
Zubereitung: Butter und Zucker schaumig rühren, Eidotter, Mandeln, Mehl, Backpulver, geraspelte Schokolade, Weinbrand und Rum dazu rühren. Steifen Eischnee schlagen und vorsichtig unter die Masse heben. Masse vorsichtig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und langsam bei 150–170 Grad ca. 1 Stunde backen. Nach dem Erkalten durchschneiden und mit der Himbeer-Marmelade füllen. Zum Schluss mit Eierlikör vorsichtig beträufeln und grobgeraspelte Schokolade darüberstreuen.
Grieß-Halva
Zutaten: 1/2 L Wasser, Schale einer unbehandelten Zitrone, 2 Gewürznelken, 1/2 Zimtstange, 250 g Zucker, 125 g Butter, 250 g Hartweizengrieß, 100 g Mandelstifte, 1 Tl Zimtpulver, 2 Teelöffel Puderzucker und frische Himbeeren.
Zubereitung: Wasser mit Zitronenschale, Zimt und Nelken aufkochen und auf der abgeschalteten Herdplatte 10 Min. ziehen lassen. In zweitem Topf die Butter schmelzen und den Grieß einrieseln lassen. Mandelstifte zugeben und bei Mittelhitze unter ständigem Rühren goldgelb rösten. Dann den Topf mit Grieß von der Kochstelle nehmen und mit dem Zucker-Zitronensirup aufgießen und etwa 8 Minuten weiterkochen, bis ein dicker Brei entstanden ist. Diesen in eine mit Wasser ausgespülte Form geben, erkalten lassen und vor dem Servieren mit dem Gemisch aus Zimt und Puderzucker bestreuen und reichlich mit frischen Himbeeren garnieren.
Himbeer-Schlanktorte
Zutaten: 1 Päckchen Zitronen-Götterspeise, ca. 600 g frische Himbeeren, wenig Zucker oder entsprechende Menge Stevia – kann auch in flüssiger Form verwendet werden, 500 g Magerquark, 500 g Magermilchjoghurt, Prise Salz, Vanillezucker oder -Aroma, 12 Löffelbiskuits.
Zubereitung: Götterspeise nach Vorschrift auflösen und quellen lassen. Mit Magerquark, Joghurt und Zucker oder Stevia verrühren, Salz und Vanillearoma ebenfalls zugeben. Biskuits in einer Tüte zerbröseln, gleichmäßig in eine mit Backpapier ausgelegte Form geben als Boden. Götterspeisemischung erwärmen und unter die Masse rühren. Himbeeren unterheben bis auf einige zum Dekorieren, etwa 2 Stunden im Kühlschrank kaltstellen und mit den übrig gebliebenen Himbeeren garnieren.
Gertrud Knobloch