Rezept mit Quitten

Quittenkuchen  

Zutaten: 1 kg Quitten, 30 g frischen Ingwer, 200 g Zucker, 1 Stange Zimt, 175 g kalte Butter, 250 g Mehl, 85 g gemahlene Mandeln, 250 g Quark (20 % Fett), 2 m.-große Eigelb, 1 Pck. Puddingpulver (Vanillegeschmack) zum Kochen, Fett für die Form und Puderzucker zum Bestäuben.  

 

Zubereitung:   

Die Quitten schälen, vierteln und die Kerngehäuse herausschneiden. Die Viertel in dicke Spalten schneiden. Den Ingwer schälen und fein würfeln, mit 50 g Zucker, Zimt und Quitten in einen breiten Topf geben. Aufkochen lassen, zugedeckt bei schwacher Hitze 15 Min. dünsten.   

Den Backofen auf 200°C vorheizen. Eine Form fetten. Die Butter würfeln. Aus Mehl, Mandeln, 100 g Zucker und der Butter grobe Streusel kneten. Zwei Drittel davon in die Form geben, am Boden leicht andrücken und einen etwa 3 cm hohen Rand formen.   

Die Quitten abtropfen lassen. Den Sud mit Quark, 50 g Zucker, den Eigelben und dem Puddingpulver verrühren und in die Form geben, darin glatt streichen. Die Quitten darauf arrangieren, die übrigen Streusel darüber verteilen. Im Backofen 40 Min. backen. Mit Puderzucker bestäuben.   

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner