Wer im Spätherbst feststellte, dass seine ehemals prächtig blau blühende Hortensie nur noch rosa-gelbliche Blüten hat und die ehemalige Farbe wieder herstellen möchten, tut gut daran zu prüfen, wie die Bodenbeschaffenheit ist, denn Hortensien lieben einen leicht sauren Boden mit einem pH-Wert unter 5. Wenn sie das nicht tun, hat sich die Bodenqualität verändert. Günstig für alle anderen Blumen und Gemüsepflanzen.
Die beste Zeit um die Farbe der Hortensien zu ändern ist das Frühjahr.
Um den pH-Wert des Bodens zu bestimmen und damit eine Entscheidungshilfe zur Bepflanzung zu haben, kann man im Gartenfachhandel oder Baumarkt geeignete pH-Teststreifen kaufen.
So macht man den Boden sauer
Es sind die Aluminium-Ionen, die den Boden sauer machen und die Blüten der Hortensien blau färben. Wenn diese fehlen, verblassen die Blüten. Ein altes Hausmittel, um blaue Hortensien wieder zu neuer Farbe zu verhelfen, ist das Düngen mit Kaffeesatz oder mit den Nadeln von Nadelbäumen. Eine negative Folge: In der Nachbarschaft gedeihen nur solche Pflanzen und Gehölze die ebenfalls einen sauren Boden lieben.