Kletterpflanzen & Bodendecker

Länger war mir kein Buch zu dieser Thematik in die Hände gekommen. Und es entsteht der Eindruck, als würde sehr viel Neues auf uns zukommen, was die Auswahl im Hinblick auf Kletterpflanzen und Bodendecker anbelangt.  

Was vor etlichen Jahren noch in die Kategorie‚ exotische Pflanze‘ gehörte, scheint langsam ihren Weg in die Sortimente der Gärtnereien zu finden. Der stetig fortschreitende Klimawandel scheint hierzu beizutragen.  

Das Buch ist in drei Kapitel gegliedert: Kletterpflanzen, Bodendecker und Flächenbegrüner, wobei letztere weit weniger Raum im Buch einnehmen.  

Jede Pflanze ist mit einem Steckbrief beschrieben, der nicht nur botanische Information enthält, sondern auch zuweilen auf die Herkunft des Namens und etwas Geschichte darum. Die einzelnen Pflanzen bekommen im Buch auch ‚geeignete Partner‘ an die Seite gestellt, die an ähnliche Bedingungen angepasst sind. Das ist bei Kletterpflanzen nicht ganz so entscheidend, doch bei Bodendeckern können interessante Kombinationen entstehen. Der Autor legt erheblichen Wert auf den ökologischen Nutzen der Pflanze. Hierbei geht es aber nicht nur um den Nutzen für den Menschen als Nahrungs- oder Arzneipflanze, sondern es werden auch zahlreiche Hinweise auf die Bedeutung für die Tierwelt gemacht. Folgendes erfahren wir zum Efeu, der sowohl als Kletterpflanze als auch als Bodendecker und gelegentlich sogar als Flächenbegrüner aufgefasst werden kann:

So sollen etwa 70 Insektenarten die Efeublüten anfliegen. 27 Schmetterlings- und 16 Käferarten ernähren sich von Efeu. Darüber hinaus sind Honigbienen, Schwebfliegen, Wespen und Seidenbienen an den spät im Jahr erscheinenden Blüten zu beobachten. Abgesehen von den Insekten kommen auch Vögel auf ihre Kosten, denn der Efeu stellt ein wertvolles Nist- und Nährgehölz dar. 14 heimische Vogelarten ernähren sich von den Früchten.  

Nicht alle im Buch genannten Arten können mit so einer großen Anzahl von Wildtieren aufwarten, doch immerhin erhält der Leser Hinweise auf bekanntere Arten.  

Das Buch versteht sich gleichzeitig auch als Gegenmittel gegen die in Gärten herrschende Monotonie und will helfen, durch eine reichliche Pflanzenauswahl Flächen oder Wände farbenfroh und vielseitig zu gestalten.  

Thomas Bay


Norbert Griebl
Kletterpflanzen und Bodendecker – Die besten Arten klimafit und wetterfest
Haupt Verlag, Bern, 2024
ISBN 978-3-258-08351-3 • Preis € 28,00

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner