Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,

so manches Mal, wenn die Blattläuse wieder einmal überhand zu nehmen scheinen, wenn die Ernte nicht optimal ausfällt oder Pflanzen im eigenen Garten aus scheinbar unerklärlichen Gründen nicht so recht wachsen wollen, kann das Gefühl aufkommen, ratlos und allein dazustehen.

Zum Glück sind solche Momente selten sowie flüchtig und entsprechen ­außerdem auch nicht der Realität. Klar – angesichts manch eines unerklärlichen Phänomens im Garten fühlt sich der Gärtner hin und wieder überfragt oder gar überfordert, meist ist Hilfe jedoch nicht so unerreichbar, wie es auf den ersten Blick scheint.

Um tatsächlich Rat oder gar Hilfe zu bekommen, genügt es oft schon, den Austausch mit einem guten bekannten Gartennachbarn zu suchen und sich über die vorhandenen Herausforderungen und Rätsel auszutauschen. Weiterer Rat kann ebenfalls im eigenen Gartenverein oder bei Fachberater zu finden sein. Nicht zu vergessen sind auch die zahlreichen, über ganz Deutschland verteilten Garten­akademien mit ihrem großen Hilfs- und Informations­an­gebot für alle ­Interessierten .

Die Gartenakademien haben es sich zur Aufgabe gemacht, ein Zentrum zur Förderung der Gartenkultur zu sein. Sie möchten Laien, Fachleuten und Gartenliebhabern Wissen und Verständnis für die Gartenkunst sowie den Umgang mit der Natur vermitteln. Im Sinne dieses Vorhabens sammeln und teilen die Gartenakademien der verschiedenen Bundesländer Kenntnisse über Pflanzen, Natur, Gartengestaltung, Pflanzenkrankheiten, Bewirtschaftungsarten sowie ökologische Zusammenhänge in Verbindung mit Haus- und Kleingärten. Sie bieten das praktische und theoretische Wissen in Form von Seminaren, Broschüren, Tipps, Buchempfehlungen, Podcasts oder Newslettern an und stellen diese Fachkenntnis auch in eigenen Schaugärten und Führungen unter Beweis. Des Weiteren engagieren sie sich teilweise in der praxisorientierten Forschung und ebenfalls als Netzwerkpartner bzw. Koordinationsstelle zur Wissensverbreitung. Sogar einen persönlichen oder telefonischen Beratungsservice bieten die meis­ten Garten­akademien an und können somit direkte Hilfestellung in konkreten Gartenfragen leisten.

Wenn Ihnen also Ihr Garten wieder einmal Rätsel aufgibt, lohnt es sich eventuell, neben dem Austausch im direkten Umfeld auch einen Blick auf die Webseiten und Informationsportale der Gartenakademie in Ihrer Nähe zu werfen und somit vielleicht neben einem hilfreichen Hinweis auch weitere spannende Informationen und Möglichkeiten zu entdecken.

Ihr Karl Born,

 Vorsitzender des Hauptvorstands

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner