Editorial

Liebe Leserinnen und Leser, 

wir installieren Insektenhotels, legen Naschgärten für Vögel und Bienenweiden an – aber haben Sie schon mal etwas von einem Fledermausbeet gehört?  

Klar, die heimischen Fledermäuse sind hauptsächlich Insektenfresser, was soll also ein Fledermausbeet? 

Solch ein Beet soll Nahrung für die Beutetiere von Fledermäusen sein und somit für reichlich Nachschub im Garten sorgen. Leim- oder Seifenkraut und Wegwarte schmecken nämlich Nachtfaltern besonders gut, die wiederum vielen Fledermaus-Arten in Deutschland als Nahrungsgrundlage dienen. Auch Teiche im Garten können für mehr nächtliche Besucher sorgen. Und auch alle anderen Maßnahmen, welche die Vielfalt im Garten fördern, wirken sich positiv auf ­heimische Arten aus.  

Einen Beitrag im eigenen Kleingarten zu leisten, ist dabei gar nicht so schwer: ­Gärtnern ohne Gift, Barrierefreiheit für kleine Säugetiere, Verstecke für Insekten, Amphibien, Reptilien, Fledermaus, Igel und Co., die durch verschiedene Materialien und Strukturen im Garten entstehen, sind ebenso wertvoll, wie die Pflanzung ­heimischer Arten an geeigneten Standorten. Hier und da auch eine naturbelassene Ecke im Garten einzuplanen, keinen englischen Garten aus seinem Fleckchen Erde zu machen und für nächtliche Dunkelheit zu sorgen, sind weitere mühelose ­Maßnahmen. 

Auch ein achtsamer Umgang bei der Gartenarbeit, um keine Lebewesen, beispielsweise durch Zerstörung von Verstecken, unnötig zu schädigen, sollte integrierter Teil der eigenen Gartenphilosophie sein. 

Es zeigt sich wieder einmal, dass alles in der Natur miteinander verbunden ist und wie wichtig das Zusammenspiel der vielen Arten – ob tierisch oder pflanzlich – für das Gleichgewicht und die Gesundheit der Natur ist. 

Je mehr Arten im Garten, desto widerstandfähiger ist dieses System und umso mehr Freude und überraschende Erfahrungen hat man selbst als Teil dessen. Belohnt wird man in vielfältiger Weise – vielleicht sogar mit spannenden, rasanten  Flugmanövern dunkler, lautloser Fledertiere über dem eigenen Garten. 

Ihr Karl Born, 

 Vorsitzender des Hauptvorstands 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner