Bücher: Trockenblumen – Vom Samen bis zum Arrangement

Das vorliegende Buch ist das Resultat eines kindlichen Wunsches, die Vergänglichkeit von Blüten quasi außer Kraft zu setzen und deren Schönheit für längere Zeit zu bewahren. Dies gelingt der Autorin auf sehr gut dokumentierte Weise, denn bei den verwendeten Abbildungen handelt es sich schon um die Pflanzen und/oder Blüten im getrockneten Zustand. Doch nicht nur Blüten lassen sich trocknen, auch anderes pflanzliches Material lässt sich in trockenem Zustand dauerhaft weiterver­arbeiten. Die Auswahl der vorgestellten Arten ist umfangreich und grundsätzlich lassen sich sowohl Schnittblumen aus Sträußen als auch das selbst Gepflückte aus dem Garten in lang währende Trockenblumen verwandeln. Und nicht nur das. Die Autorin fasst das Thema sehr weit auf und auch Früchte, Schoten, Flechten, Farne und Gräser lassen sich mit den beschriebenen und einfachen  Verfahren in Trockenblumen verwandeln. Und wer Zugang oder Zugriff auf Exotische Arten hat, hat fast unbegrenzte  Möglichkeiten. Der dritte Untertitel – das Perfekte Styling – wird in zahlreichen Projekten und Schritt-für-Schritt-Anleitungen sehr anschaulich vermittelt und sind besonders für Anfänger hilfreich. Das Trocknen von Blumen und pflanzlichem Material hat durchaus auch ein gewisses ‚Suchtpotential’, denn es erlaubt uns auch Momente aus dem Garten festzuhalten – reichlich Material steht uns das ganze Jahr über zur Verfügung. Falls dem nicht so ist, dann haben wir auch noch die Möglichkeit, das eine oder andere selbst aus Samen heranzuziehen. Eine gute Auswahl ist die vorgestellte Skabiosen-­Art und Sorte, die spektakuläre Blütenstände hervorbringt.  

Wer sich mit Trockenblumen schöne Designs und Kunstwerke für daheim gestalten möchte, dem sei dieses Buch empfohlen. Es ist sowohl für Anfänger als auch für den fortgeschrittenen Pflanzenfreund geeignet, der bisher nichts mit Trockenblumen anfangen konnte – eine Lek­türe die anregt. Wie der englische Original­titel suggeriert, muss ma nur ‚Schneiden und ­Trocknen‘ – einfacher geht es nicht. 

Thomas Bay

 

Carolyn Dunster 

Trockenblumen – Vom Samen bis zum Arrangement

Haupt Verlag, Bern, 2021.

ISBN 978-3-258-60232-5 • Preis € 24,–