Tomaten-Lust – Die ­Geheimnisse der Tomaten Pioniere

Tipps für den Anbau richtig guter Tomaten 

Dass dieses Buch nun schon in zweiter Auflage vorliegt, ist nicht verwunderlich, denn wie der Titel verspricht, macht das Buch Lust auf Tomaten. Der Auslöser war ein Tomaten-Genusserlebnis in einem Restaurant.    

Um dem Geheimnis  der guten Tomaten auf die Spur zu kommen reisten die Autorin und ihr Ehemann durch Europa und besuchten Personen, die sich mit Tomaten auskennen und sehr viel zu diesem Thema erzählen können. Diese Pioniere geben auch gerne ihr Wissen weiter. Auf diese Weise erfährt der Leser sehr viel über  diese leckere und enorm vielseitige und vielfältige Frucht. 15000 Sorten soll es geben, da reicht ein Gärtnerleben kaum aus, um nur einen Bruchteil davon kennenzulernen. Hinsichtlich der Vielfalt waren dem Rezensenten schon sehr große und bis zwei Kilogramm schwere, und sehr kleine, oder längliche und gestreifte Tomaten untergekommen, doch weiße oder cremefarbene Sorten waren bisher nicht geläufig. Zwei davon finden sich in den Sortenempfehlungen der Tomaten-Pioniere. Also auch hier wird Neugier geweckt. Eine so genannte Reisetomate ist mehrkammerig und lässt sich in einzelne Stücke aufbrechen, ohne dabei an Saft zu verlieren, wohl ähnlich wie bei einer Mandarine.   

Doch nicht nur um Sorten geht es in diesem Buch, nahezu alle Aspekte, die mit Tomaten in Verbindung stehen, werden abgehandelt, und dies immer unter dem Aspekt alternativer und erprobter Methoden. So soll sich ein Streicheln von Tomatensämlingen positiv auf die Festigkeit der Pflanzen auswirken!  

Es ist erstaunlich, was in diesem Buch an Information zusammengetragen wurde. Die Autorin wurde hierbei tatkräftig von ihrem Ehemann unterstützt, der alle Fotografien im Buch angefertigt hat und im Verlauf seiner Arbeit auch große Lust auf Tomaten bekommen hat und nun züchterisch experimentiert.  

Weihnachten steht vor der Tür und die ­nächste Tomatensaison kommt bestimmt. Für dieses Buch sollte sollte man/frau sich Zeit nehmen, gute Tomaten warten noch darauf, entdeckt zu werden.              

Thomas Bay       

 

Ute Studer 

Tomaten-Lust – Die Geheimnisse der Tomaten Pioniere 

Haupt Verlag, Bern, 2. Aufl. 2021 

ISBN 978-3-258-08102-1 • Preis € 39,90