Spezial - Bezirk Hamburg

Braunschweiger ­Naturschutzpreis

Die Stadt Braunschweig zeichnet künftig im zweijährigen Turnus besonders gelungene Projekte auf dem Gebiet des Naturschutzes aus und stellt diese öffentlichkeitswirksam dar. Im ersten Auslobungsjahr wurden hervorzuhebende Beispiele zum Thema „naturnahe Gartengestaltung sowie naturnahe Gewerbegrundstücksgestaltung“ ausgezeichnet.     
Die Fachjury, bestehend aus dem Dezernenten für „Umwelt, Stadtgrün, Sport und Hochbau“, Holger Herlitschke, den Ratsmitgliedern Heidemarie Mundlos, Manfred Dobberphul und Prof. Dr. Dr. Wolfgang Büchs sowie Henri Greil vom Julius-Kühn-Institut, Prof. Dr. Frank Suhling von der Technischen Universität Braunschweig und dem Naturschutzbeauftragten der Stadt Braunschweig, Klaus Hermann, hatte in der Kategorie „Naturnah gestaltete Privatgärten“ über insgesamt 68 Bewerbungen von Besitzerinnen und Besitzern naturnah gestalteter Gärten zu entscheiden.     
Unsere Gartenfreunde Ute und Jürgen Habermann aus dem Unterbezirk Braunschweig, Gartenanlage Lange Wanne, nahmen mit ihrem durch ein Insektenhotel, Nistkasten für Halbhöhlenbrüter, Gartenteich, heimische Stauden und durch neue Nutzung von alten Elementen sehr beeindruckenden Garten an dem Wettbewerb teil. Nach Besichtigung ihres Gartens wurden sie von der Jury bei der Preisverleihung in der Kategorie „Naturnah gestaltete Privatgärten“ als Sieger mit der Plakette und der Urkunde „Ausgezeichneter Naturgarten 2021“ bedacht.      
Wir freuen uns sehr über dieses lobenswerte Engagement und den Beitrag zur Biodiversität in Gärten der Bahn-Landwirtschaft und ­gratulieren Familie Habermann sehr herzlich zu dieser Auszeichnung.    

Bezirk Hamburg e. V.  Der Vorstand            
Hauptverband e. V.  Der Vorstand     

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner