So blühen Petunien reich

Petunien mit blauen, rosa, roten oder weißen Blüten sind beliebte Balkonpflanzen und kommen oft in die engere Wahl für die Sommerbepflanzung am Balkon. Mancher würde sie sogar noch öfter wählen, wenn sie sich eine Unart abgewöhnen könnten, der sie fast regelmäßig Ende Juli oder Anfang August verfallen. Plötzlich blühen die Pflanzen nicht mehr so gut wie bisher. Nur an den Spitzen inzwischen ziemlich lang gewordener Triebe öffnen sich noch Knospen. Selbst niedrige Sorten, von denen man mit Recht grundsätzlich kompakteres Verhalten erwartet, verhalten sich so.    

Viel zu selten wird darauf hingewiesen, dass man Petunien von Zeit zu Zeit stutzen muss, und zwar ehe die Blühwilligkeit bereits nachlässt. Dann bilden sich immer wieder blühwillige Seitensprosse, der Flor lässt nicht nach, und die Pflanzen bleiben gedrungen. Das wiederholte Stutzen trägt sehr dazu bei, Petunien über die kritische Zeit des Nachlassens hinwegzuhelfen. Wer Petunien kauft, nehme nur Pflanzen erster Wahl, deren Laub und Blütenansatz erkennen lassen, dass sie flott und ohne Unterbrechung kultiviert wurden und das Wachstum in der letzten Zeit nicht stockte, denn eine solche Sperre überwinden Petunien erfahrungsgemäß nur schwer.   

Ilse Jaehner

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner