Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,    

die einzelnen Jahreszeiten sind deutlich sichtbar vom Wandel geprägt – erst werden helle, zarte Keimblättchen zu starken, satt-grünen Pflanzen; Blumen jeder Couleur erblühen, neues Leben entsteht und Früchte reifen. Bis sich im Herbst wieder alles dem Lauf des Jahres anpasst und die bunten Blätter fallen und schließlich die gesamte Farbenpracht unter weißen, pudrigen Hauben verschwindet – Platz für eine neue Saison.  

Transformation ist ein inhärenter Teil der Natur, des Lebens und somit auch des Gärtnerns. Stets ist der fleißige Gärtner bemüht, die bestmöglichen Bedingungen für seine Sprößlinge herzustellen und wird dennoch immer wieder von der eigenwilligen Dynamik der Natur auf den Wandel hingewiesen – zum Beispiel durch die (un-)beliebten Beikräuter.   

Da kann man nur froh sein, wenn dann auch mal eine ruhigere Jahreszeit ­zwischendurch kommt und die Gartenaufgaben reduziert. Jetzt darf auch mal was stehen oder liegen bleiben wie beispielsweise Halme von Ziergräsern, Laub auf den Beeten oder alte Äste und Holz-/Wurzelstücke. Denn was für uns nach noch nicht getaner Arbeit aussieht, ist dann nützlich für diejenigen, die sich auch über Winter im Garten aufhalten.    

Dass ein Igel mit einem Laubhaufen als Winterquartier etwas anfangen kann, dürfte inzwischen recht bekannt sein. Oft hat man auch Vögelchen im Blick, die sich noch an hängen gebliebenem (Wild-)Obst oder Gräsersamen verköstigen. Aber auch die kleinen, scheinbar unsichtbaren Bewohner des Gartens können trockene Blütenstände, Zweige und hohle Halme gut als Versteck für die Kälte­starre gebrauchen.     

Aber auch die Pflanzen profitieren davon, wenn das Abräumen und Schneiden erst im zeitigen Frühjahr vorgenommen wird, denn so eine Schicht Laub oder verdorrte Blütenstände schützen Knospen oder Wurzeln vorm Erfrieren. Haben Sie also kein schlechtes Gewissen, erst im nächsten Jahr wieder ans Aufräumen im Garten zu denken, und genießen Sie derweil die abstrakten Formen, die nackte Äste, bereifte Halme und vertrocknete Blüten dem Auge bieten.   

Ihr Karl Born,   
Vorsitzender des Hauptvorstand  

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner