Brokkoli läuft Blumenkohl den Rang ab

Mit Blumenkohl hat ein Gärtner so seine Schwierigkeiten. Selten gelingt er so wie er sollte, denn er verlangt viel Sorgfalt und viel Wasser, das aber regelmäßig, während Brokkoli bezüglich Wasser nicht so anspruchsvoll ist und sich erholt, wenn das Gießen vergessen wurde. Brokkoli gelingt immer, wenn er wie Blumenkohl auch gut gedüngt wurde. Aus dem eigenen Garten kann man die Ernte vervielfältigen, wenn man die Pflanzen nach der Ernte einfach stehen lässt mit möglichst vielen Blättern. Dann bildet er zahlreiche weitere Seitentriebe und bringt so eine gute Nachernte. Allerdings ist er wie alle Kohlarten vor Maden, Raupen und Blattläusen nicht sicher. Deshalb ist es gut, rundum dichte Kulturnetze anzubringen.   

Brokkoli war zwar bei uns lange ungebräuchlich, zugunsten von Blumenkohl, ist aber wie dieser schon seit der Römerzeit bekannt und in Italien schon seit jeher geschätzt. Dabei ist er wertvoller als der Blumenkohl, denn er liefert doppelt so viel Vitamine C, B, K, Niacin, Folsäure und Magnesium. Dazu enthält Blumenkohl 2,5, Brokkoli 3,3 % pflanzliches Eiweiß. Beide beinhalten Kalzium, aber auch Glucosinolate, denen krebshemmende Eigenschaften nachgesagt werden. In besonders hoher Menge ist in Brokkoli-Gerichten Glucoraphanin enthalten und viel schwefelhaltige Aminosäuren. Brokkoli ist verwendbar samt der Strünke und lässt sich nach dem Blanchieren leicht einfrieren. Butter, Weißwein, Zitrone und feiner Käse begleiten gern edle Brokkoli-Gerichte. Er kann wie Blumenkohl zubereitet werden, aber auch viel­fältiger als dieser.  


Brokkoli mit gekochtem Schinken

Zutaten: 250 g gekochter Schinken, 500 g ­Brokkoli, Salz, 2 Zwiebeln, Öl zum Braten, weißer Pfeffer und 1 Tasse Weißwein.   

Zubereitung: Der Brokkoli wird geputzt, gewaschen und in mundgerechte Stücke geschnitten. Dann gart man ihn 10 Min. in leichtem Salzwasser. Die gehackten Zwiebeln werden inzwischen in Öl leicht angeröstet und der in Würfel geschnittene Schinken und kurz mitgebraten. Mit Weißwein wird abgelöscht und Brokkoli-Wasser zugegeben. Dann lässt man alles im offenen Topf noch 5 Min. durch­kochen, gibt den Brokkoli dazu und schmeckt mit Salz und weißem Pfeffer ab.     

Tipp: Nicht zu weich gekochte Brokkoli-Röschen schmecken auch sehr gut, wenn sie in Eier­kuchen-Ausbackteig getaucht und im heißen Fett schwimmend goldgelb gebacken werden.   


Brokkoli-Brisoletten  

Zutaten: 2 Rosen Brokkoli, ¾ L Milch, 3 EL Stärkemehl, Salz und Muskat, 1 geriebene Zwiebel, 1 Bund gehackte Petersilie, Suppenwürze.   

Zubereitung: Der Brokkoli wird nicht zu weichgekocht und in Röschen und Stückchen zerlegt. Dann kocht man die Milch auf, fügt das in Wasser angerührte Stärkemehl hinzu und kocht es unter Rühren dick ein; würzt mit Salz, Muskat, Petersilie, Zwiebel und etwas Suppenwürze und verrührt alles gut. Dann gibt man die Brokkoli-Röschen ebenfalls hinzu und gießt die Masse mindestens 2 cm dick auf eine gefettete Platte. Nach dem Erkalten werden Vierecke daraus geschnitten, diese in Ei und Bröseln gewälzt und vorsichtig in der Pfanne von beiden Seiten hellbraun gebacken.    


Brokkoli in Muscheln   

Zutaten: 1 schöne Rose Brokkoli, Mayonnaise, 1 Bückling, 2 Sardellen, 1 kleine Zwiebel oder Schalotte.  

Zubereitung: Nachdem der Brokkoli in Wasser weichgekocht wurde, wird er ausgekühlt und abgetropft. Dann teilt man ihn in kleine Röschen und Stückchen. Bückling und Sardellen werden fein geschnitten und mit den Brokkoli-Röschen und Mayonnaise vermischt sowie mit einer Prise Salz, falls nötig. Die Mischung wird zu Muscheln serviert, mit Zwiebel- oder Schalottenringen verziert.  


Brokkoli mit Pilzhaube   

Zutaten: 1 Brokkoli-Rose, 1 Beutel Kartoffel­püree, Pilze nach Wunsch, 1 Bund feingehackte Petersilie, Salz, 1 Ei, 1 EL Stärkemehl, Fett für die Auflaufform, Milch und Stärke für die Soße, Reibekäse zum Überstreuen.  

Zubereitung: Der Brokkoli wird im Ganzen weich gekocht und als Unterlage dafür Kartoffelpüree hergestellt, das zuunterst in die gefettete Form kann. Dann wird der Brokkoli einmal quer durchgeschnitten, die Rose in die Mitte gelegt und die Strunkteile entweder zu anderer Verwertung aufbewahrt oder seitlich der Mittelrose angeordnet. Dann wird mit Milch und Stärkemehl eine dicke Schwitze gekocht, mit den geschmorten, feingehackten Pilzen, der gehackten Petersilie, Salz und dem Ei ver­mischt und diese Masse über den Brokkoli gegossen. Danach wird alles mit Reibekäse überstreut und im Backofen schön überbacken.    

Gertrud Knobloch

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner