Sprachkurs Grüner Daumen

Ein Grüner Daumen wird all jenen Pflanzenfreunden unterstellt, die gut mit Pflanzen umgehen können und deren Gärten und Pflanzen sich von jenen anderer deutlich abheben. Warum das so ist, vermittelt die Autorin im vorliegenden Buch. In den vergangenen Jahren wurden immer mehr Interaktionen zwischen Pflanzen und Mensch bekannt, wobei man fast von einer direkten Kommunikation sprechen kann. Als Beispiel sei hier die schon seit langen bekannte und positive Wirkung von bestimmter Musik auf das Pflanzenwachstum genannt. Doch nicht nur Musik, sondern auch die direkte Berührung der Pflanzen soll gewisse Wirkungen hervorrufen. Direkt umgesetzt wird diese Tatsache schon bei Basilikum, wo ein mehrmaliges mechanisches Darüberstreichen zu besser verzweigten und kompakteren Pflanzen führen soll. Das möchte man gleich  an eigenen Pflanzen auszuprobieren.   

Im Buch werden alle Aspekte die zum Wohlbefinden der Pflanzen beitragen angehandelt. Hinsichtlich der Ernährung werden aber nur die Hauptnährstoffe und ihre Wirkungen auf die Pflanze beschrieben. Hier wäre eine kleine Tabelle mit der Bedeutung der so genannten Spurennährstoffe wichtig gewesen.   

Hilfreich ist der phänologische Kalender, der sich an den verschiedenen Entwicklungs­phasen der Pflanzen orientiert und diese mit anderen Arbeiten kombiniert. Die Tabelle ist mit ‚Gartenarbeiten im Pflanzentakt‘ überschrieben und ist in 10 Jahreszeiten untergliedert. Die Angaben sind zuweilen präziser als die üblichen Monatsangaben.  

Großes Interesse rief beim Rezensenten auch das ‚neue‘ Pflanzenhormon ­Jasmonsäure hervor, das seit den 90er Jahren intensiv bearbeitet wird und bei Pflanzen nicht  nur in Stresssituationen aller Art wirksam wird. Und nicht nur das, sondern auch andere Wirkungen wurden beschrieben und experimentell nachgewiesen. Im Buch wird auf einfache Weise erklärt, wie man sich die Wirkung dieses Alleskönners unter den Pflanzenhormonen zunutze machen kann. Ein lehrreiches Buch für den Gabentisch und ein guter Weg zum Grünen Daumen.  

Thomas Bay 


Bärbel Oftring

Sprachkurs Grüner Daumen – ­Gartenpraxis für alle, die ihre ­Pflanzen besser verstehen wollen

Franckh-Kosmos Verlag, Stuttgart 2022

ISBN 978-3-4401-7337-4 • Preis € 16,–

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner