Gartenschätze

Ungewöhnlich, bienenfreundlich, winterfest.   

Dieses Buch ist in vielerlei Hinsicht ungewöhnlich. Denn ganz am Anfang stehen zunächst die Pflanzen selbst. Diese sind in vier Gruppen zusammengefasst, Zwiebel- und Knollenblüher, Stauden, Kletterpflanzen und Gehölze. Innerhalb dieser Gruppen sind die einzelnen Pflanzen nach ihrer Blütezeit geordnet. Das ist nicht üblich, normalerweise werden die Pflanzen alphabetisch nach botanischer Bezeichnung geordnet. Diese Auflistung erlaubt es uns, eine entsprechende Pflanze zu finden, die in unserem Garten eine eventuell bestehende Blühlücke füllen könnte. Die Auswahl ist gut gelungen, das ganze Gartenjahr wird mit entsprechenden‚ blühenden Schönheiten‘ abgedeckt. Jede Pflanze hat einen eigenen Steckbrief, der das Wesentliche zu Botanik und Pflege im Garten zusammenfasst.   

In der dunklen Jahreszeit sind die Zwiebel- und Knollenpflanzen als Frühblüher erste Wahl. Doch auch innerhalb der anderen Gruppen gibt es sehr interessante Kandidaten. Es ist schön, dass hier weniger bekannte und ‚vergessene‘ Arten aufgenommen wurden, denen eine weitere Verbreitung zu wünschen wäre. Dem Rezensenten unbekannt war der Scheinhanf, Datisca, und auch die Küchenschelle, Pulsatilla, hatte ich nicht mehr in Erinnerung. Die Artenauswahl erfolgte auch unter dem Aspekt der Winterhärte und Bienenfreundlichkeit. Letzterer Aspekt wird im Zusammenhang mit dem ‚Bienensterben‘ der vergangenen Jahre fast zu einer Priorität. Alle bienenfreundlichen Pflanzen sind mit einem entsprechenden Label gezeichnet.   

Ein weiterer Punkt, der dieses Buch ‚ungewöhnlich‘ macht, ist die Hilfestellung bei der Pflanzenbeschaffung. Zu jeder vorgestellten Art und eventuell Sorte oder Sorten, wird der Leser direkt auf einen Versandhändler verwiesen, der genau diese Pflanze oder Zwiebel/Knolle im Sortiment hat. Das entsprechende Pflanzgut kann aber auch bei regionalen Anbietern gefunden werden.    

Im zweiten Teil des Buches werden praktische Themen behandelt, die im Hinblick auf den Klimawandel von einer enormen Aktualität sind, wie Mykorrhiza-Pilze und Bodenverbesserer mit Wasserhaltekapazität. Pflanzpläne für verschiedene Gartensituationen unter Berücksichtigung der Gartenschätze runden das lesenswerte Buch ab.                                 

Thomas Bay   


Falk-Ingo Klee   

Gartenschätze – 100 blühende Schönheiten, die jeden Garten bereichern.  

Haupt Verlag, Bern, 2023.  

ISBN 978-3-258- 08299-8 • Preis € 26,–  

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner