Jetzt noch Obstbäume pflanzen

Das Frühjahr ist ein guter Zeitpunkt, um neue Obstbäume in den Garten zu pflanzen. Das Pflanzgut wird vorsichtig nach Hause transportiert; Quetschungen an Ästen und Wurzeln sind zu vermeiden. Verfügt man über keine großflächigen Transportmöglichkeiten, lässt man den Pflanzschnitt bereits vom Gärtner vornehmen und erhält so einen handlicheren Baum. Zu Hause angekommen, wird der Wurzelballen vor dem Pflanzen erst einmal ein paar Stunden in einem großen Behälter gewässert.   

In dieser Zeit kann das Pflanzloch an einem vollsonnigen Standort doppelt so groß wie der Wurzelballen ausgehoben werden. Der gesamte Untergrund wird gut gelockert; günstig wirkt eine Beigabe von Kompost und Gesteinsmehl. Vor dem Pflanzen rammt man einen Pfahl am Rand des Pflanzloches ein, an dem der Baum später angebunden wird. Falls nicht bereits beim Kauf geschehen, sind vor der Pflanzung verletzte Wurzeln zurückzuschneiden und die Triebe um ein Drittel einzukürzen.   

Wichtig ist es, dass die Veredelungsstelle zwischen Unterlage und Edelreis, die man an der Verdickung am unteren Ende des Stammes erkennt, immer aus dem Boden herausschaut, da sonst die Unterlage, das ist der Wurzelteil des veredelten Bäumchens, ausschießt. Um dies zu gewährleisten, legt man eine Latte über das Pflanzloch und stellt den Baum hinein.  

Peter Busch  

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner