Die unglaubliche Kraft der Natur

Wie Stress Tieren und Pflanzen den Weg weist  

Ging es im ersten Buch der Autorin noch um die Kommunikation zwischen Tieren und Pflanzen, beschäftigt sie sich in vorliegendem Titel mit unterschiedlichen Stresssituationen, denen auch Tiere und Pflanzen ausgesetzt sind. Als Paradebeispiel stehen wieder die im Rahmen einer Doktorarbeit über mehrere ­Jahre untersuchten Wildkaninchenbestände in Frankfurt im Vordergrund. Dieser Tiergruppe scheint es im innerstädtischen Bereich viel besser zu gehen, da die Tiere dort weniger ihren natürlichen Feinden ausgesetzt sind, als dies im offenen Gelände der Fall wäre. Denn Greifvögel und andere Fressfeinde sind im städtischen Bereich viel weniger beweglich. Man könnte hier fast von einer Landflucht sprechen oder einer stressbedingten Anpassung an eine neue Umgebung.  

Eine Reaktion auf Stress kann zuweilen auch sehr ungewöhnlich ausfallen, denn es gibt Schnecken, die sich aufgrund einer Stresssituation von ihrem Körper trennen und anschließend in der Lage sind, aus dem Kopf einen ‚neuen Körper‘ zu regenerieren. Doch nicht nur Tiere sind im Hinblick auf Stress erfinderisch geworden, auch bei Pflanzen konnten eindrucksvolle Beobachtungen gemacht werden. Tabakjungpflanzen sind in der Lage Stoffe zu entwickeln, die die Larven ihrer Fressfeinde abschrecken und dazu bewegen, auf benachbarte Pflanzen auszuweichen. Doch nicht nur das, die Pflanzen können auch Duft- und Lockstoffe produzieren und abgeben, die die natürlichen Feinde der Fressfeinde, Wanzen und Wespen, anlocken. Bei anderen Pflanzen wurde sogar die Entwicklung einer Art Gedächtnis beobachtet, die sie in die Lage versetzt, in nachfolgenden Generationen auf die von den Vorfahren erlebten Stresssituationen besser zu reagieren.   

Das Buch ist voll mit ungewöhnlichen und zugleich spannenden Geschichten aus dem Tier- und Pflanzenreich und vermittelt einen guten Einblick in den aktuellen Forschungsstand im Hinblick auf Stress.  

Thomas Bay  


Dr. Madlen Ziege 
Die unglaubliche Kraft der Natur
Piper Verlag, München. 1. Aufl. 2023
ISBN 978-3-492-07136-9 • Preis € 22,–

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner