Prächtige Blüten­sträucher

Schäden und Krankheiten ­erkennen und behandeln  

Blütensträucher sind in Gärten und Grünanlagen neben Rasen, Stauden und Sommerblumenbeeten unverzichtbare Gestaltungselemente. Um ihren ästhetischen Zweck zu erfüllen und zudem naturschutzrelevante Wirkungen zu haben – wie etwa Insekten, Vögel & Co. mit Nahrung und Nistplätzen zu versorgen – müssen die Blütensträucher jedoch frei von Schäden sein. Dieses Buch von Diplom-Gärtner Klaus Margraf hilft dabei und konzentriert sich auf die Gehölzarten, die besonders oft von Schaderregern befallen werden bzw. deren Schadbilder auffällig sind. Diese ca. 120 Schadbilder beschreibt er ausführlich, unterstützt von zahlreichen Fotos, die die Diagnose vor Ort erleichtern. Vorschläge zur Abhilfe sowie weiterführende Diagnosehilfen machen dieses Buch zu einem wichtigen Nachschlagewerk für Fach- und Hobbygärtner sowie für Fachleute des Grünanlagenbaus, in Baumschulen und Pflanzenschutz-Beratungsdiensten.  

Dr. Klaus Margraf absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Gärtner, bevor er von 1961–1966 an der HU Berlin studierte. Seit 1967 ist er als Diplom-Gärtner in Berlin in verschiedenen Positionen der Pflanzenschutzberatung tätig. Schwerpunkte seiner Arbeit sind u.a. die Beratung von Gartenbaubetrieben, Baumschulen sowie Kleingärtnern. Er ist Autor mehrerer Merkblätter, Broschüren und Bücher zum Thema Pflanzenschutz.         

Quelle & Meyer  


Klaus Margraf  
Prächtige Blütensträucher  
Quelle & Meyer, 140 S., 170 farbige Abb.  
ISBN 978-3-494-01942-0 • Preis € 19,95  

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner