|
Schwarzer Johannisbeer-Tee entschlackt und reinigt von innen und regt den Harnfluss an. Man sollte ihn aus Beeren und Früchten kochen oder fertig im Reformhaus holen. Getrocknete Johannisbeeren bringen die Verdauung in Gang durch ihre Säure und viel Pektin, das gleichzeitig schlankheitsfördernd wirkt.
Johannisbeerwasser reinigt und ist eine köstliche Erfrischung an heißen Tagen. Dazu 450 g rote Johannisbeeren abzupfen, mit 500 ml Wasser und wenig Zucker pürieren, durch ein Sieb in eine Karaffe streifen, mit Mineralwasser auffüllen und bald leertrinken.
Himbeeren regen Stoffwechsel und Fettverbrennung an. Ausnahmsweise sind sie auch eine leckere Salatzutat. Himbeerpüree mit Joghurt vermischt ist ein idealer Snack für zwischendurch. Frische Beeren eignen sich auch hervorragend für das Müsli am Morgen mit kalter Buttermilch.
Erdbeeren und ihre schlankmachenden Wirkungen kennt inzwischen jeder, sie sind aber auch gut für die Haut. Erdbeermasken schützen vor Fältchen, Erdbeersaft wirkt gegen unreine Haut und Erdbeerbäder pflegen den ganzen Körper. Dazu 1 Becher Buttermilch und 500 g Erdbeeren nach und nach im Bad auf der Haut verreiben.
Heidelbeeren sind schwerer zu beschaffen, aber ebenfalls gesunde Power-Früchte. Sie beleben die Sinne und schenken schnell Energie. Schon ihr Duft motiviert und belebt, außerdem sind sie sehr gesund für die Augen.
Wer gerne nascht, kann das auch weiter betreiben, wenn er die richtigen Gemüse oder Früchte verwendet. In erster Linie sind dazu Äpfel geeignet, die fast das ganze Jahr preiswert zu bekommen sind. Aber auch das Knabbern von Möhren kann Genuss bieten, wenn sie schön geputzt und zurechtgeschnitten bereitstehen.
Besonders kalorienarme und erfrischende Früchte sind jede Art von Melonen. Gut gekühlt schmecken sie besonders und sind – auch mit anderem Obst gemischt – eine köstliche, gesunde Erfrischung.
Gertrud Knobloch