Lebendige Nacht

Vom verborgenen Leben der Tiere

Es gibt Tiergruppen, die wir nur sehr selten zu Gesicht bekommen. Die Autorin hat sich im vorliegenden Buch fünf dieser Gruppen angenommen und beschreibt detailreich deren ­Biologie und Besonderheiten. Konkret geht es um Bilche, Eulen, Fledermäuse, Waschbären und Nachtfalter. Von letzteren sind uns wahrscheinlich nicht einmal die gängigen Namen geläufig und manche haben sogar keine deutsche Bezeichnung. Und auch mit den Bilchen oder Schlafmäusen können wir vielleicht nicht viel anfangen. Diesen sind in unseren Breiten nur wenige Arten zugeordnet. Die Bezeichnung ‚Mäuse‘ ist etwas irreführend, denn beide Gruppen sind nicht verwandt.  

All den genannten Tiergruppen gemein ist ihre nächtliche Aktivität und mit einzelnen, Eulen und Fledermäusen, bringen wir zuweilen gruselige Erlebnisse in Verbindung. Kannten wir Fledermäuse noch aus unserer Jugendzeit und in Verbindung mit Vampiren und dem Grafen Dracula, werden sie heute mit dem Ursprung der Corona-Pandemie in Verbindung gebracht. Doch damit werden die eigentlichen Leistungen dieser Tiere bei der nächtlichen Schädlingsbekämpfung kaum gewürdigt. Doch Tatsache ist, dass einige Arten in anderen Ländern bei Kulturen zum Schutz der Pflanzen eingesetzt werden. Auf dem Speiseplan der Fledermäuse stehen auch Nachtfalter, doch haben letztere sehr interessante Strategien entwickelt, um der Echolotortung zu entgehen.  

Die Waschbären haben sich mittlerweile bei uns eingelebt, doch tragen sie ihren Namen zu Unrecht, da keine Verwandtschaft mit den Bären vorliegt und auch das Waschen relativ gesehen werden muss.  

Es ist interessant zu lesen, was Forscher, die sich die Nacht um die Ohren schlagen, über das bewegte nächtliche Tierleben herausgefunden haben.   

Dabei war und ist erstes Ziel, den Menschen zu meiden und zu vermeiden.   

Doch auch unser Verhalten in der Nacht und zum Dunklen wird im Buch unter die Lupe genommen und durchleuchtet.  

Und es ist schön zu wissen, dass Einiges von dem, was um uns vor sich geht, während wir schlafen, in diesem Buch miterlebt oder nacherlebt werden kann.   

Enorm informativ, denn auch die Tierwelt hat ihr eigenes Nachtleben.                    

Thomas Bay


Sophia Kimmig

Lebendige Nacht – Vom verborgenen Leben der Tiere.

Hanser Verlag, München, 2023

ISBN 978-3-446-27611-6 • Preis € 25,–

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner