Homefarming – Das Kochbuch

Die ersten selbst gesäten oder gepflanzten und anschließend geernteten Früchte sind für jeden Gartenliebhaber etwas Besonderes.   

Darum ist es, in der Hauptsache für Gartenanfänger, folgerichtig, ihre Gemüse in der Küche ebenfalls als etwas Leckeres und ideell Wertvolles weiterzuverarbeiten.  

Die beliebte TV-Moderatorin, Judith Rakers, nimmt ihre Leser in ihrem zweiten Buch, vom Garten mit in die Küche und zeigt Menschen, die sich saisonal und regional ernähren wollen, wie sie ihren Wunsch in die Praxis umsetzen können. Mehr als 100 Rezepte für Smoothies, Suppen und Gemüsebeilagen, Pastagerichte, Aufläufe, Desserts und Getränke, die einfach nachgekocht oder zubereitet werden können, machen Mut dazu.  


Der Inhalt des Buches   

„Bring es auf den Teller. Einfach und lecker“, das ist ihre Philosophie bei der Umsetzung des Buchprojektes.   

Das Kochbuch ist in die Kapitel Frühling, Sommer, Herbst und Winter gegliedert. Wer will, kann in jedem Monat nach Vorliebe Gemüse säen, ernten und dann lecker zubereiten.   

Interessant ist, dass jedes Gericht, zwar wie so gut alle Kochbücher, kurz und knapp in Zutaten und Zubereitung unterteilt ist, es hin­gegen zusätzliche Tipps zum sicheren Gebrauch von Haushaltsgeräten und für ein schönes Anrichten der Teller gibt.  


Zu Besuch auf dem Demeter Hof mit Marianus von Hörsten  

Mit dem Gewinner des ‚Next Chef Award 2018‘ – Marianus von Hörsten – dessen ­Eltern Hof Wörme nach Demeter Bio-Standards bewirtschaften, lernen die Leser seine Eltern kennen und finden Antworten zu Fragen über den Anbau von Obst und Gemüse.   

Judith Rakers weist auf das Kochbuch »Meine Hofküche« von Marianus von Hörsten hin, dass sie auf den Anbau von Obst und Gemüse neugierig machte.   

Es werden die Begriffe Biosiegel, Bio, Demeter, Naturland und Bioland erklärt.   

Für Kochanfänger gibt Judith Rakers Tipps zum erkennen und unterscheiden von ähnlich aussehendem Gemüse, wie zum Beispiel von Pastinaken und Petrsilienwurzeln. Bei der Pastinake ist, so die Erklärung von Marianus von Hörsten, der Blatteinsatz eingesunken, bei der Petersilienwurzel nach außen gewölbt.   

Erwähnenswert ist, dass Profi-Menüs von Sterneköchen wie Alexander Herrmann und Ralf Haug im Buch aufgezeichnet sind und sicherlich selbst erfahrenen Köchen eine Inspiration bieten. Wertvoll sind ebenfalls die Erfahrungen der Autorin in der Hühnerhaltung.  


Was die Autorin Judith Rakers weiter über ihr Buchprojekt sagt:  

„Dass wir so viel gemeinsam haben würden, hätte ich anfangs gar nicht gedacht. Der Verlag hatte mir zu Beginn dieses Buchprojekts einige Namen von Fotografen genannt, deren Portfolio ich mir doch mal angucken sollte. Denn ich hatte den Verlag gebeten, einen Fotografen zu engagieren, der nicht nur gerne Stillleben von Essen fotografiert, sondern zusätzlich in der Lage ist, ein Interview zu führen und gemeinsame Aktionen zu dokumentieren“. Die Bilder sollten das Lebensgefühl auf der Farm einfangen und vor allem die Persönlichkeit der Menschen. 

Die Arbeiten des Fotografen Frank von Wieding erfüllten ihre Erwartungen an eine natürlich wirkende, lebendig und strahlende Dokumentation vollkommen.   

Judith Rakers lobt: „Frank hat wunderbare, authentische und liebevolle Arbeit geleistet. Und seine Bildsprache passt perfekt zu den Fotos, die Patrick Lipke beigesteuert hat. Denn er hat die Fotos gemacht, die das ganze Jahr der Gartenarbeit dokumentiert. In ihrem Dank an das Team begrüßt sie die Zusammenarbeit, weil im Ergebnis die Leidenschaft zu spüren sei, mit der man zusammengearbeitet habe.   


Die Autorin Judith Rakers   

Judith Rakers ist Tagesschau-Sprecherin, Talkshow-Moderatorin und das Gesicht zahlreicher TV-Reportagen. Vor einigen Jahren machte sich die beliebte Fernsehfrau an die Realisierung ihres Traums vom Home farming mit eigenen Hühnern und einem Selbstversorgergarten, in dem Obst und Gemüse wachsen. Ihr erstes Buch zu diesem Thema:  wurde ein Nummer-1-Bestseller. Mehr dazu auch auf www.homefarming.de  


Der Fotograf Frank von Wieding   

Er lebt und arbeitet in Hamburg. Er hat sich auf die Food- und Reportagefotografie spezialisiert, arbeitete an zahlreichen Kochbuchproduktionen mit und porträtierte bekannte Köche im In- und Ausland.  

Der Fotograf Patrick Lipke, begleitete die ­Autorin Judit Rakers ein Jahr lang auf der Farm und dokumentierte das Gemüse im Beet, und die Hühner, in jeglicher Position. Er schoss das Cover-Motiv zu diesem Buch.   


Warum das Buch etwas Besonderes ist   

Homefarming – Das Kochbuch, von Judith ­Rakers scheint mir für mutige Anfängerinnen des Gartenbaus und des Kochens gedacht und geschrieben zu sein. Solchen, die unbekümmert ihr Leben einfach mal in Richtung Selbstversorgung umkrempeln wollen und dabei feststellen, dass sie dabei nicht alleine gelassen werden, sondern dazu auf die Erfahrungen von Fachleuten und Praktikern zurückgreifen können und dürfen.   

Die gleichzeitig Berührung mit der Natur und der Erfahrung mit der Verwertung der Lebensmittel, Erfolge und Misserfolge zu feiern, zu genießen, zu verkraften und zu bewältigen, wertet die Autorin als pure Lebenslust.   

Es ist ein Buch für die Praxis, in dem man, je nach Jahreszeit, Obst oder Gemüse, Rezeptvorschläge auswählt, sich von der Beschreibung zum Nachkochen anregen lassen kann.  

Manchmal blitzen schalkhaft Überlegungen und rhetorische Fragen durch. Zum Beispiel: „Hier habe ich meine kostbar erworbenen Früchte und das Gemüse, was mache ich nun Leckeres damit?“  

Dieses Buch vereint auf unterhaltsame Weise Gartenwissen und Rezepte und macht Lust auf das Selbstversorgen mit Gemüse aus dem eigenen Beet und Eiern von glücklichen, namhaften Hennen.   

Monika Hermeling   


Judith Rakers 

Homefarming – Das Kochbuch

GU Verlag.

ISBN 978-3-8338-8750-5 • Preis € 28,–

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner