Fit durch den Winter mit Kohl

Gefüllter Weißkohl

Zutaten: 250 g gemischtes Hackfleisch, 1–2 Eier, 1 altbackene Semmel, gehackte Petersilie, Salz, Pfeffer, Senf, 1 Kopf Weißkohl, Fleischbrühe, 1 Zwiebel, 100 g Speck, mager, 1/2 Lorbeerblatt, einige Pfefferkörner, etwas Tomatenmark, Mehlbutter zum Binden.

Zubereitung: Aus den entsprechenden Zutaten einen Fleischteig herstellen, den Kohlkopf in kochendes Wasser legen und 15 Min. kochen, dann die äußeren Blätter ablösen und abtropfen lassen. Den Kopf selbst durchschneiden und beide Seiten mit Fleischteig belegen, mit den Blättern abdecken. Den Boden eines Topfes mit Speck belegen, anbraten, den gefüllten Kohlkopf daraufsetzen und mit Brühe auffüllen, gehackte Zwiebel, Lorbeerblatt und Pfefferkörner dazugeben. Eine Stunde langsam gar werden lassen, dann Soße mit Tomatenmark verrühren, mit Mehlbutter binden und nochmal aufkochen und die Krautkopfhälften wieder in die Soße geben und darin servieren zu Salzkartoffeln.

 

Maronen-Rosenkohl

Zutaten: 500 g Rosenkohl, 500 g Maronen, 2 Zwiebeln, 50 g Butter, Salz, Pfeffer, gehackte Petersilie.

Zubereitung: Die Maronen rundum einritzen und bei 200 Grad auf einem Backblech in den Backofen schieben, 15 Minuten rösten, bis sich die Schalenspitzen nach außen gebogen haben und rasch schälen sowie alle Teile der Innenhaut entfernen. Zwiebeln schälen und sehr fein würfeln, in 20 g Butter glasig braten dann zu den Maronen geben und diese unter eifrigem Rütteln 20 Min. bei leichter Hitze gar werden lassen, zwischendurch weitere Butter zugeben und gleichzeitig im getrennten Topf den Rosenkohl garen. Zum Schluss beides miteinander vermischen und mit der gehackten Petersilie bestreuen.

 

Kohlrabi in Salbeisoße

Zutaten: 2 oder 3 zarte Kohlrabi, 1 Tasse Reis, 1/2 Zwiebel, 200 g Leberwurst, etwas Majoran, Salz und Suppenwürze, Butter, einen Fleischbrühwürfel, 2 gehackte Salbeiblätter und gehackte Petersilie, etwas Zitronensaft, 100 g Reibkäse.

Zubereitung: Die Kohlrabi werden geschält, ausgehöhlt und mit den Deckeln gargekocht. Gleichzeitig kocht man im zweiten Topf den Reis und gibt die vorher angeschmorte Zwiebel und die Leberwurst hinzu, vermischt mit etwas Suppenwürze, Salz und Majoran. Diese Fülle gibt man in die Kohlrabi und setzt diese in eine gebutterte Auflaufform, gibt ein Stückchen Butter, die Fleischbrühe des Würfels, etwas Petersilie und die gehackten Salbeiblätter hinzu und würzt die Soße noch mit etwas Zitronensaft und einer Spur Zucker. Nun streut man noch Reibkäse über und lässt ihn im Ofen zerlaufen und hell braunen.

 

Grünkohl überbacken

Zutaten: 1 kg Grünkohl, Salz, Muskat, 250 g Kasseler, Brühe, 1,5 kg Kartoffeln, 2 Eigelb, Butterflocken.

Zubereitung: Grünkohl abstreifen und 10 Min. kochen, abtropfen lassen, durchdrehen und mit den angebratenen Speckwürfeln vermengen, Brühe auffüllen und den Kohl gar dünsten. Die inzwischen geschälten Kartoffeln ebenfalls garen und dann zu steifem Kartoffelbrei verarbeiten, mit Salz und Muskat abschmecken. Gemüse und Kartoffelbrei getrennt in feuerfeste Servierform füllen, mit Kasseler belegen und mit Butterflocken goldgelb überbacken.                    

Gertrud Knobloch

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner